top of page
DSC04662_Web.jpg

SOILS

CLIMATE

SITES

Wine is bottled poetry.
ROBERT L. STEVENSON

OUR WINES TASTE OF SUN AND HOLIDAYS


Our winegrowing estate is located in the heart of Rheinhessen, the largest winegrowing region of Germany. Here the interplay of soils, climate and locations creates the optimal conditions for wonderful and unique wines. 

 

Our soils.

The history of the winegrowing region Rheinhessen dates back 20 million years to the Tertiary when the region was flooded by the Primordial Sea. The receding sea left valuable oyster banks and shell limestone deposits behind, which account for the mineral character of our wines with their lively and at the same time harmonious acidity. Later deposits include fertile, nutrient-rich soil components like loam, loess, and airborne sands that give our wines a full-bodied taste and great cellaring potential. In other locations wind and rain contribute to the re-emergence of the oldest soil layers, such as the so-called ‘Rotliegende’.

 

Our climate, a gift from heaven and earth  

Rheinhessen has a very special climate. The neighboring regions Odenwald, Taunus, Hunsrück and Pfälzer Bergland hold a protective hand over us. Winds and rain are slowed down or kept off completely. Warm air can freely enter Rheinhessen from the South and these unique climatic conditions – dry, warm and delicious – can be tasted in our wines which capture a distinctive holiday spirit that can also be experienced in our daily life.

Our vineyards. The  mixture does it.

Different soils, different sun exposures and slope gradients lead to ever new combinations which resonate in each and every glass. This is what makes our wines so exceptionally tasty and interesting, while the resulting extraordinary diversity enables the selection of a suitable wine for every taste and occasion:

Albiger Hundskopf600.jpg

Albiger Hundskopf

The Albiger Hundskopf is a wind-open southwest-facing slope with an up to 45° incline and optimal sun exposure. The chalky soil with rich clay components promotes optimal water and heat storage. This soil and the slope provide ideal conditions for the growth of mineral wines with great ageing potential. Our single-site Riesling wine grows on the Rotliegend. 

Albiger Schloss Hammerstein

The Albiger Schloss Hammerstein vineyard was mentioned for the first time in a document in 767 on the occasion of its donation to the Lorch Monastery. The ruin located on the vineyard Schloss Hammerstein speaks of Roman times. The Romans already knew that outstanding wines could be grown on this soil with its high proportion of limestone that was shaped by the primordial sea. The exciting microclimatic conditions give us wines with a harmonious and at the same time stable acidity and ripe fruit. 

schlosshammerstein.jpg
Spiesheimer Osterberg600.jpg

Spiesheimer Osterberg

The Spiesheimer Osterberg is a south-facing slope with excellent microclimatic conditions protected from north and west. The soil consists of deep clay marl and produces elegant wines with fine fruit aromas and marked persistence and length.  

bottom of page

logo-fair-n-green-HEX-8FB317.png

WEINGUT JUNG & KNOBLOCH

 

Langgasse 46
55234 Albig

T: 0 67 31 / 66 61
F: 0 67 31 / 4 59 23

info@weingut-jung-knobloch.de

ÖFFNUNGSZEITEN

 

Mo, Di, Mi, Fr 9:00 – 11:30 und 14:00 – 17:30 Uhr

Do 9:00 – 11:30 Uhr, nachmittags geschlossen

Sa 9:00 – 12:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Für Verkostungen bitten wir um vorherige Anmeldung.

  • Facebook
Schade, dass man Wein nicht streicheln kann.
KURT TUCHOLSKY

UNSERE WEINE SCHMECKEN NACH SONNE UND URLAUB

 

Unser Weingut liegt im Herzen von Rheinhessen, dem größten Weinanbaugebiet Deutschlands. Hier schafft die Kombination aus Böden, Klima und Lagen die optimalen Bedingungen für wunderbare und einzigartige Weine.

 

Unsere Böden.

Die Geschichte der Weinbauregion Rheinhessen beginnt vor 20 Millionen Jahren.

Bereits in der Tertiärzeit vor 20 Mio Jahren. Austernbänke und Muschelkalk erzählen die faszinierende Geschichte dieser Böden. Einst vom  Urmeer überschwemmt, blieben wertvolle Kalkablagerungen zurück. Sie sind die Grundlage für unsere mineralischen Weine mit ihrer lebendigen und dabei gleichzeitig harmonischen Säure. Später lagern sich fruchtbare nährstoffreiche Bodenbestandteile wie Ton, Löß und Flugsand ab und machen unsere Weine so gehaltvoll und lagerfähig.  An anderen Stellen tragen Wind und Regen dazu bei, dass älteste Bodenschichten wie das sogenannte Rotliegende wieder zum Vorschein kommen.

 

Unser Klima.

Geschenk des Himmels und der Erde.

Rheinhessen hat ein ganz eigenes mildes Klima.  Die benachbarten Regionen Odenwald, Taunus, Hunsrück und Pfälzer Wald halten ihre schützende Hand über uns. Wind und Regen werden gebremst oder ganz abgehalten. Nur zum warmen Süden hin öffnet sich Rheinhessen – diese einzigartigen klimatischen Bedingungen kann man schmecken: unsere Weine schmecken nicht nur nach Urlaub, hier lebt es sich auch so: trocken, warm und lecker.

Unsere Lagen.

Die Mischung machts.

Verschiedene Böden, unterschiedliche Sonneneinstrahlung und Hangneigung ergeben immer andere Kombinationen, die sich in jedem Glas widerspiegeln. Das macht unsere Weine so außergewöhnlich geschmackvoll und interessant und die daraus resultierende enorme Vielfalt bietet immer das Richtige für jeden Geschmack und Anlass:

Albiger Hundskopf

Der Albiger Hundskopf ist ein windoffener Südwesthang mit bis zu 45° Steigung und optimaler Sonneneinstrahlung.  Der kalkhaltige Boden mit reichen Tonanteilen ist ein optimaler Wasser- und Wärmespeicher.  Hier wachsen mineralische Weine mit viel Körper und Lagerpotential.

Unser  Riesling Lagenwein wächst auf dem Rotliegenden.

Albiger Schloss Hammerstein

Die Weinlage Albiger Schloss Hammerstein wurde 767 erstmals urkundlich erwähnt bei der Schenkung eines Weinberges an das Kloster Lorch. Die Ruine am Hammerstein erzählt von den Römern. Schon sie wussten, dass hier auf den vom Urmeer geprägten Böden mit viel Kalksteinen hervorragende Weine wachsen. Die spannenden kleinklimatischen Verhältnisse schenken uns Weine mit einer harmonischen und zugleich stabilen Säure, feiner Mineralität und reifer Frucht.

Spiesheimer Osterberg

Der Spiesheimer Osterberg ist ein von Nord und West geschützter Südhang mit hervorragenden kleinklimatischen Bedingungen. Der Boden besteht aus tiefgründigem Tonmerkel und bringt elegante Weine mit feiner Frucht und ausgeprägter Dichte und Länge.